Formularbuch Anwaltsvergütung im Zivilrecht

VRiLG Heinz Hansens und RA Norbert Schneider
Literaturtipps

Das Werk stellt chronologisch geordnet von der Annahme des Mandats bis zum Honorarprozess die kostenrechtlichen Probleme in allen Einzelheiten dar. Muster von Schriftsätzen, Abrechnungen, Anträgen und Beschlüssen erleichtern die praktische Umsetzung. Gleiches gilt für die Kostenverfahren vor Gericht, insbesondere betreffend die Gerichtsvollzieherkosten, die Notarkosten oder die Gerichtskosten nach den GKG bzw. nach der KostO. Auch die Besonderheiten der Festsetzung des Streitwertes und des Gegenstandswertes nebst den einschlägigen Rechtsbehelfsverfahren werden ausführlich erläutert.

Zu jedem dieser Verfahren werden Muster angeführt und die Anwaltsvergütung, die Gerichtskosten, der Wert und die Probleme der Kostenerstattung dargestellt. Sämtliche der über 500 Formulare und Muster sind zur einfachen Übernahme in die eigene Textverarbeitung auf der dem Werk beiliegenden CD-ROM enthalten. Sie liegen in den Formaten RTF und DOC vor und können so problemlos in jede gängige Textverarbeitung übernommen, dort bearbeitet und gespeichert werden. Über ein Musterverzeichnis, das im Aufbau dem Inhaltsverzeichnis des Buches entspricht, gelangt der Anwender problemlos zu den einzelnen Mustern.

Besprechung
Formularbücher haben sich im Kanzleialltag seit Jahrzehnten bewährt. Sie ergänzen Kommentierungen und sind ein schneller Helfer, und sei es nur als Lieferant eines Grundgerüstes zur Lösung des individuellen Falles.

Um so erstaunlicher ist es, dass ausgerechnet das anwaltliche Vergütungsrecht so lange auf ein Formularbuch warten und in der Zwischenzeit mit einzelnen Mustern im Anhang verschiedener Werke Vorlieb nehmen musste. Das Warten hat sich jedoch gelohnt.

In meiner über zwanzigjährigen Laufbahn habe ich noch nie eine solche vergütungsrechtliche Mustersammlung in die Hände bekommen. Sie zeichnet sich durch eine klare Gliederung aus, die keine Wünsche offen lässt. Hier wird wirklich alles behandelt. Dabei scheuen sich die Autoren auch nicht, praktische Probleme anzugehen, die sich aus dem Verhalten von Rechtsschutzversicherern oder den Anrechnungsvorschriften des RVG ergeben, und Lösungsmöglichkeiten anzubieten, die bislang noch nicht einmal in aktuellen Kommentierungen zu finden sind.

Deswegen ist das Werk weit mehr als eine reine Formularsammlung. Es gehört als feste Arbeitsgrundlage auf jeden Schreibtisch der Personen, die sich mit der Abrechnung anwaltlicher Vergütungsforderungen, Beratungs- und Prozesskostenhilfe sowie Kostenfestsetzung und Rechtsschutzabrechnung befassen.

Den Autoren ist zu wünschen, dass ihr Werk die Beachtung findet, die es verdient.

Verlag ZAP Verlag     
1. Auflage 2005, 1272 Seiten, gebunden     
85.00 EUR, ISBN 3-89655-176

Zurück