Tachomanipulation wurde endlich verboten

Rechtsnews von Jürgen Schütt

Trickser und Betrüger haben es nun schwerer. Wer Tachos manipuliert, um den Eindruck zu erwecken, ein Fahrzeug habe bei weitem weniger Kilometer auf dem Buckel, muss seit dem 17.8.2005 mit bis zu einem Jahr Gefängnis oder einer entsprechenden Geldstrafe rechnen. Nach Mitteilung des ADAC sind erste Erfolge des neuen Gesetzes auch schon sichtbar: Zwei führende deutsche Anbieter auf dem Gebiet der Tachojustierung sind mit ihrem Firmensitz in die Niederlande ausgewichen. Dort ist das Tachotricksen noch legal. Auch die Werbung für diese fragwürdige Dienstleistung ist deutlich zurückgegangen.

Trotzdem wird es noch Jahre dauern, bis man sich beim Gebrauchtwagenkauf wieder auf den angezeigten Kilometerstand verlassen kann. Der Altbestand von Fahrzeugen, an denen bereits manipuliert wurde ist auf Jahre hinaus riesig.

Zurück